Heimatverein Griethausen
Heimatverein Griethausen

Tagesfahrt Rotterdam

Wie in jedem Jahr fand auch dieses Mal wieder die beliebte Tagesfahrt des HV Griethausen statt. Dieses Jahr führte sie nach Rotterdam.

Um 7.00Uhr, am frühen Samstagmorgen, versammelten sich die Mitfahrerinnen und Mitfahrer am Feuerwehr Depot. Zum ersten Mal hatte der Heimatverein, wegen der großen Nachfrage, einen „Doppeldeckerbus“ gechartert. Es wurde noch kurz Proviant und Sitzgelegenheiten fürs Frühstück im Bus verstaut, und dann ging die Fahrt nach Rotterdam im voll besetzten Bus los.

Nach ca. 90min fand dann eine Pause mit einem Frühstück in freier Natur bei Kaffee und Brötchen statt.

Gegen 10.30 Uhr war das Ziel Rotterdam erreicht. Dort nahmen die Teilnehmer der Fahrt an einer 1stündigen Führung in der neugestalteten Markthalle statt. Hierbei wurden Hintergrundinformationen über den Entwurf der Markthalle mitgeteilt. Danach wurde das unterirdische Logistikzentrum, die Dachterrassen mit kompletter Sicht auf das Kunstwerk der Marktstände und die archäologische Zeittreppe besichtigt.

Als kleines Schmankerl konnte an einigen Markständen kleine Verköstigungen ausprobiert werden.

Nach ca. 3 Stunden zur freien Verfügung fand dann die Hafenrundfahrt durch einer der größten Seehäfen der Welt statt. 

Mit 450 Millionen Tonnen Umschlag im Jahr ist der Hafen Rotterdam der größte Hafen in Europa. Mit einer Gesamtlänge von ungefähr 40 km und über 12.500 Hektar war bis 2004 Rotterdam der größte Hafen der Welt, aber inzwischen wurde er von einigen asiatischen Häfen überholt.

Gegen 17Uhr erfolgte die Rückfahrt nach Griethausen, wo gegen 19.30 Uhr frohgelaunte, begeisterte und mit vielen neuen Eindrücken beeindruckte Teilnehmer eintrafen.  

Alle waren von der Tagesfahrt begeistert und freuen sich schon auf die nächste Tagesfahrt des HV Griethausen.

Hier finden Sie uns:

Heimatverein Griethausen
Alte Schulstraße 10
47533 Kleve

 

Telefon: 02821 91457
Fax: 02821 78847

E-Mail: info@hv-griethausen.de

Facebock:

https://www.facebook.com/Heimatverein-Griethausen-942811995815414/

Kontakt:

Rufen Sie einfach an 02821 91457 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heimatverein Griethausen