Heimatverein Griethausen
Heimatverein Griethausen

Infotafel Eisenbahnbrücke

Historische Bahnstrecke Kleve - Zevenaar mit „Alten Bahnhof“

Auch in diesem Jahr konnte der Heimatverein Griet-hausen wieder eine Infotafel aufsetzten, Diese Infotafel zeigt Informationen der historischen Bahnstrecke Kleve - Zevenaar.

Die Brücke über den Altrhein bei Kleve-Griethausen ist die älteste erhaltene Eisenbahn-Rheinbrücke. Ursprünglich war sie Teil der Verbindung von Kleve nach Zevenaar, die 1865 eröffnet wurde.  Die Brücke ist seit 1984 eingetragenes Baudenkmal der Stadt Kleve.

Geschichte der Eisenbahnbrücke

Sie wurde 1863–1865 von der Rheinischen Eisenbahn-Gesell-schaft mit Errichtung der Linksniederrheinischen Strecke von Köln über Neuss, Krefeld und Kleve zu den niederländischen Nordsee-Häfen unter der Leitung von Emil Hermann Hartwich gebaut und führte über einen toten Rheinarm in Richtung Elten und weiter nach Zevenaar in den Niederlanden. Der Rheinstrom wurde mit einem Trajekt überquert.

 

Mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen konnte dieses Vorhaben der Infotafel in die Tat umgesetzt werden.

Hier finden Sie uns:

Heimatverein Griethausen
Alte Schulstraße 10
47533 Kleve

 

Telefon: 02821 91457
Fax: 02821 78847

E-Mail: info@hv-griethausen.de

Facebock:

https://www.facebook.com/Heimatverein-Griethausen-942811995815414/

Kontakt:

Rufen Sie einfach an 02821 91457 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heimatverein Griethausen