Das Boot "Alt Griethuisen" ist endlich wieder da
Am 1. Oktober war es endlich soweit, das Boot „Alt Griethuisen“ konnte wieder an seinem angestammten Platz aufgestellt werden.
Gut ein Jahr vorher hatten vermutlich Schrottdiebe versucht das Boot zu entwenden und es bereits abholbereit positioniert.
Dank schneller Hilfe vom Heimatverein Griethausen konnte das Boot noch gesichert werden. Mit einem Gabelstapler vom Landwirt Christian Schulte-Spechtel konnte das Boot abtransportiert und sicher gelagert werden.
Da die Schäden am Boot erheblich waren wurde die Gelegenheit genutzt das Boot mit Hilfe ortsansässigen Unternehmen aufwendig zu restaurieren. Damit Diebe es nicht noch mal versuchen das Boot zu stehlen, wurde das Boot nun deutlich beschwert, zu drei Viertel mit Beton gefüllt, und robust verankert.
Nun, etwa ein Jahr später, ist das Boot wieder mit Hilfe eines Krahns an Ort und Stelle zurück auf das Innere des Kreisverkehrs gehoben worden.
Der Heimatverein Griethausen möchte sich besonders bei Christian Schulte-Spechtel und den örtlichen Unternehmen für die Unterstützung beim Abtransport, bei der Lagerung des Bootes und bei der Sanierung der „Alt-Griethuisen“ mitangepackt haben recht herzlich bedanken.
Lesen Sie auch: